Spendenlauf 2023

Am 08.04.2023 fand der Spendenlauf zu gunsten eines neuen Springplatzes statt. Hintergrund war, dass unser alter Springplatz für größere Springveranstaltungen, aber auch für das tägliche Training nicht mehr optimal geeignet war. Die oberste Schicht wurde bei starkem Regen immer mehr weggeschwemmt, was zur Folge hatte, dass sich Pfützen bildeten und das Springen somit gefährlich wurde. In trockenen Zeiten staubte der Platz sehr und so war es an der Zeit, dass der Belag und die Umrandung erneuert wurde. Ein Springplatz in dieser Größe ist aber mit ziemlichen Kosten verbunden. Zwar erklärte sich der Verein und die Familie Horst-Saur dazu bereit, den Löwenanteil für dieses Unterfangen zu tragen. Dennoch zählte jeder Cent. Und so war die Idee vom Spendenlauf geboren. Jeder Teilnehmer suchte sich einen oder mehrere Sponsoren, der für jede gelaufene Runde, einen bestimmten Betrag bezahlt. Insgesamt 27 Läufer starteten am 08.04 bei etwas trübem Wetter, aber mit umso besserer Laune. Zu Beginn gab es ein Warm-Up unter Anleitung von Tina und dann ging es mit Musikbegleitung los. Insgesamt wurde eine Stunde gelaufen. Und was ein Ergebnis: 908 Runden brachten fast 5.000€ zusammen.

Wir danken allen, die mitgemacht haben. Allen Spendern, allen Läufern und allen, die sonst noch dazu beigetragen haben, dass das Laufevent so ein voller Erfolg wurde.

Im August 2023 konnte dann nach dem Dressurturnier auch endlich wieder ein Springturnier bis zur Klasse M auf dem Springplatz veranstaltet werden. Alle Teilnehmer sind sich einig: der neue Springplatz ist richtig toll und bietet allen Reitschülern und Einstellern eine tolle Trainingsgrundlage.

Siegerfohlen

in Kürrenberg 2013

Auf der diesjährigen Fohlenschau in Kürrenberg konnte sich unser Nachwuchs bestens präsentieren.

Das im Juni 2013 geborene Hengst – Fohlen aus der Staats-Prämienstute Fame von Fashion S x Don Diamond, überzeugte die Richter durch drei hervorragende Grundgangarten, seinem typvollen Auftreten und dem dazugehörigen passendem Gebäude.

VKTRamonaN

Vielseitigkeitstunier

2013

Einen Satz hörte man an diesem Wochenende immer wieder: „Was haben wir für ein Glück mit dem Wetter, da kann ja gar nichts schief gehen!“

Und so fand am vergangenen Wochenende in den Zellersbucher Maaren das 9. Vielseitigkeitsturnier bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen statt, nachdem der vorbereitende Lehrgang bei Andreas Schmitt am 22./23. Juni von kühlem und regnerischem Wetter überschattet wurde.

Vereinstunier Sieger

Vereinstunier

2013

Am 30.6.2013 fand am Gestüt Geisbüschhof in Mayen, der jährliche Reitertag mit Vereinsmeisterschaft statt.

Bei dieser Veranstaltung traten die Teilnehmer in Dressur- sowie Springprüfungen der Klasse A und der Klasse E an.

Ein besonders Highlight bildeten die Kür Dressuren, in denen die Reiter zu einer selbst ausgewählten Musik, eine eigene Choeografie vorstellten.

alina

Tolle Titel

Buschamazone Horst- Saur gelingt der Umstieg

Ann-Kathrin Horst-Saur glückte der perfekte Sprung zu den Reitern und Senioren mit ihrer Hannoveraner-Stute Liza Minelli. Die letzten zwei Jahre konnte sie sich den Landesmeistertitel bei den Jungen Reitern auf der heimischen Geländestrecke in Kaisersesch sichern.

In diesem Jahr wurde sie Landesmeisterin der Reiter/Senioren  in Haßloch.

Ann-Kathrin Horst-Saur gewinnt die

LM Masters Dressur bei den RLP

Landesmeisterschaften

Am Wochenende von Freitag dem 19.07.2013 bis Sonntag den 21.07.2013 fanden im Landgestüt Zweibrücken die diesjährigen Landesmeisterschaften Rheinland-Pfalz statt. Zum ersten Mal wurde dort, zusätzlich zu den gängigen Meisterschaften, die LM Masters Tour in der Dressur und im Springen ausgetragen. Für diese Wertung mussten die Teilnehmer jeweils 2 Prüfungen der Schwierigkeitsklasse L und eine Prüfung auf M Niveau absolvieren.
In der LM Masters Tour Dressur ging auch Ann-Kathrin Horst-Saur vom RZFV Geisbüschhof an den Start.

Die eigentlich im Vielseitigkeitssport beheimatete Reiterin entschied sich spontan dazu in dieser, Ihren Worten nach meist „langweiligen Dressur“, zu starten, da sich ihr „Buschpferd“ nach einer Verletzung noch im Aufbautraining befindet.
Mit dem Pferd ihrer Schwester, dem 15 jährigen Wallach Sovarino, startete Sie am Freitag mit einer L-Dressur in den Wettkampf. Dort konnte Ann-Kathrin auf Anhieb mit einer Wertnote von 8,0 einen hervorragenden zweiten Platz erzielen und ließ  somit die angestammte Dressurequipe zum ersten Mal aufhorchen. Mit einem dritten Platz am Samstag in der  L**-Dressur Prüfung untermauerte Sie ihre Titelambitionen auch in dieser Disziplin.

Sonntags stand  bei hochsommerlichen Temperaturen die Prüfung der Schwierigkeitsklasse M auf dem Programm. Die bis dahin auf dem zweiten Gesamtrang gelegene Eifelanerin musste als erste Teilnehmerin ins Dressurviereck. Mit einer Wertnote von 7,8 deklassierte Ann-Kathrin alle nachfolgenden Teilnehmer und gewann somit die  letzte und schwierigste Prüfung der neu eingeführten Masters Tour.
Durch diesen Sieg verdrängte Sie die bis dahin Führende der Gesamtwertung und sicherte sich so auch im Gesamtklassement den Platz an der Sonne und den Titel als Champion LM Master Dressur!

Die als Underdog gestartete Reiterin konnte sich aufgrund der oftmals mangelnden Wertschätzung gegenüber dem Vielseitigkeitssport einen scherzhaften Seitenhieb in Richtung  Dressurreiter nicht verkneifen. Mit einem strahlenden Lächeln auf den Lippen stellte Sie fest: „Nicht schlecht für eine Vielseitigkeitsreiterin!“

comp lm-master

…geschrieben von Florian Krämer

Tolle Titel in Kaisersesch

Am Zweiten Juli-Wochenende, vom 07.-08.07.2012 fand in Kaisersesch zum wiederholten Mal die Landesmeisterschaft der Junioren und Jungen Reiter in der Vielseitigkeit statt. Bei einer Vielseitigkeitsprüfung der Klasse A konnte Ann-Katharin Arnold mit ihrem Pferd Ricardo vom RFV Framersheim ihr Können unter Beweis stellen und sicherte sich mit einem Sieg in der Prüfung ihren dritten Landesmeistertitel in Folge bei den Junioren. Der zweite Platz ging an Flower vorgestellt von Johanna Kaspar. Diese beiden starteten für den Theisenhof Reitsport und konnten sich zusätzlich noch den Titel des Verbandsmeisters Rheinland-Nassau der Junioren sichern. Der bronzene Rang in der Landesmeisterschaft ging an Lilian Kämmerer auf Obi Wan vom RSV Fröhnerhof.

Spannende Titelkämpfe fand man aber nicht nur bei den Jüngeren, sondern auch die Reiter und Senioren aus Rheinland-Nassau trugen hier ihre Verbandsmeisterschaft in einer weiteren Vielseitigkeitsprüfung der Klasse A aus.

Der Sieg in dieser Prüfung, die genauso wie alle anderen Prüfungen dieses Turniers für alle Teilnehmer deutschlandweit offen war, ging mit einem sehr guten Endergebnis von 38,3 Minuspunkten an Birgit Hohlweg auf Hopeful Hannes vom RV Einöd. Knapp dahinter und somit auf Rang zwei landete mit 44,7 Minuspunkten Maravilla vorgestellt von Christina Backes vom RFV Ballern.

Platz drei ging an Ira Sally Anastasia John auf Caliel vom RFV Alstal mit einem Endergebnis von 52,6 Minuspunkten.

Der erfolgreichste Reiter aus Rheinland-Nassau landete auf dem neunten Rang. Matthias Tüting vom RZV Lahneck ritt Gatoray Girl und sicherte sich mit ihr den Verbandsmeistertitel Rheinland-Nassau. Gefolgt wurde er von Jörg Schneider auf Hamca vom RSPV Laubach, die sich die silberne Medaille erritten.

Neben diesen beiden schweren Prüfungen gab es auf der mit sehr viel Liebe zum Detail gestalteten Geländestrecke noch mehrere Nachwuchsprüfungen, sowohl für junge Pferde als auch für junge und unerfahrene Reiter.

So wurde unter anderem in einer Kombinierten Wertung auf E-Niveau, bestehend aus einer Dressur, einem Stilspringen und einem Stil-Geländeritt die Bezirksmeisterin Rhein-Ahr-Eifel der Junioren ermittelt. Hier durfte sich Korinna Glinka mit Fiva vom RSF Mittelrhein über die Goldmedaille freuen.

Auch in diesem Jahr war es ein Turnier, dass durch einen reibungslosen Ablauf glänzte und ohne folgenschwere Stürze von statten ging. Ein zusätzlich neu entstandener Abreiteplatz sorgte bei den Teilnehmern für sehr viel Zuspruch. Und auch wenn der Wettergott am Sonntag leider nicht ganz mitspielte, fanden sie trotz Regen beste Bodenverhältnisse vor.

Ein großes Lob seitens des Bezirksverbands-Vorsitzenden Erhard Horst-Saur und ein herzliches Dankeschön an Jörg Grün und Hannelore Reuter, die mit ganz viel persönlichem Engagement jedes Jahr wieder neue Kreationen an Hindernissen und Dekorationen für die Teilnehmer bereitstellen, rundete die gelungene Veranstaltung ab.

Die einzigste Starterin des gastgebenden Vereins, Alina Probst-Schweckendieck mit Waldfürst, konnte bei ihrem ersten Vielseitigkeitsturnier in Kaisersesch direkt mit sehr guten Leistungen glänzen.

Belohnt wurde dies mit einem zweiten und einem vierten Platz in den Stil-Geländeritten.

Fotos von Franz Huber, Bingen

Ann-Katharin Arnold - Kopie

Johanna Kaspar2 - Kopie

alina

Schnitzeljagd 2023

Auch in diesem Jahr war die Schnitzeljagd 2023 wieder ein voller Erfolg. Alle Teilnehmer hatten viel Spaß, alle sind gesund wieder im Stall angekommen und das Wetter hat uns auch nicht im Stich gelassen. An insegsamt 8 Stationen konnten die Reiter zeigen, wie gut sie im Team und im Zusammenspiel mit ihren Pferden sind.

IMG-20230501-WA0065 IMG-20230501-WA0066